Die Stillkissenfrage: Stillmond im Einsatz bei Ärztin Caroline - die.frau.ganzheitlich
Hallo, mein Name ist Caroline - die.frau.ganzheitlich
Ich bin Ärztin in der Gynäkologie und Geburtshilfe und habe viele Jahre in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und der gynäkologischen Praxis gearbeitet.
Als Ärztin für chronische Frauengesundheit habe ich, neben meinem Wissen der Schulmedizin und der Physiotherapie, ein breites komplementärmedizisches Wissen aus Homöopathie, Akupunktur, Psychsomatik, Ernährungsmedizin und Orthomolekularer Medizin. Auch Meditation und positives Mindset sind mir nicht fremd. So sehe ich die Frau als Ganzes und begleite ganzheitlich.
Als Still- und Laktationsberaterin IBCLC war ich in der Klinik Ansprechpartnerin für alle Fragen rund ums Stillen. Jetzt berate ich seit 2019 als freiberufliche Still- und Lakatationsberaterin IBCLC.
Ich bin Mama von 5 Kindern und Zwillingsmama. In meinem Alltag mit den Kinden begleiten mich alle Themen rund ums Mama sein.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir ein Stillkissen besorgt, eins von diesen, die im Geburtsvorbereitungskurs um die Gymnastikbälle liegen, damit die nicht wegrollen. Es war blöd... zu dünn, zu klein und die Füllung rutschte ständig.
In der 2. Schwangerschaft wollte ich ein großes und schönes, mit Dinkelfüllung. Mein Nachbarin hatte ein solches und ich fand es toll. Hier zog ein Dinkelstillkissen ein und war ab da meine Freundin in der Schwangerschaft. Zum auf der Seite liegen, für unter die Knie, zur Abgrenzung zum Kleinkind, zum reinkuscheln. Ich habe es geliebt und liebe es noch immer. Das Stillkissen hat 3 weitere Stillzeiten an meiner Seite verbracht und bekam mit den Zwillingen noch Unterstützung vom Zwillingsstillkissen.
Warum ich das schreibe... naja, ich kann nicht in kurz und schaffe den kurzen Bogen nicht!
Brauchst du ein Stillkissen zum Stillen: nein! Brauchst du dein Stillkissen für dich: ja! Geht also doch in kurz!
Wenn du ein Stillkissen nur für die Funktion nutzt, die es im Namen trägt, brauchst du es nicht. Stillen kannst du ohne Stillkissen!
Ein Stillkissen kann ein Geschenk an dich sein, etwas was du schön findest, was sich schön anfühlt, was schön klingt, etwas was du gerne um dich hast, wenn du viel Zeit mit Stillen verbringst. Ein Stillkissen kann dir in der Schwangerschaft Gutes tun, schlafen in der Seitenlage zum Beispiel. Ein Stillkissen kann für dein Baby/Kind ein besondere Bedeutung haben, weil es wie ein Nest sein kann... erst als Begrenzung, später vielleicht als Schlafbegleiter... immerhin steckt in diesem Kissen viel Liebe und (Still) Zeit!
Auch wenn du nicht stillst, kann dir ein Stillkissen nützlich sein... nenn es einfach "Nahrungskissen". Es nährt dich und dein Kind!
Zellmops hat neben den klassischen langen Stillkissen einen Stillmond im Sortiment. Das ist ein kleines, festes mondförmiges Stillkissen mit einer Füllung deiner Wahl. Für meinen Beratungsraum hat mir Zellmops ein Stillmond mit Dinkelfüllung zur Verfügung gestellt! Ich habe ihn mit der Puppe getestet... mega gut!
Schade, dass es den Stillmond zu meiner Stillzeit noch nicht gab. Die Frauen, die den Stillmond bei mir genutzt haben, fanden ihn ebenfalls super. Der Stillmond ermöglicht die optimale Stillposition, da dein Baby schön hoch liegt und dort bleibt, weil die Füllung nicht nachgibt. Und toll ist, dass der Stillmond so handlich ist und dich somit auch auf Reisen begleiten kann. Außerdem kannst du deinem Stillkissen mit deinem Lieblingsstoff eine persönliche Note geben.
So... und nun nochmal kurz und knapp! Du brauchst kein Stillkissen! Du darfst dir ein Stillkissen gönnen... zum Stillen, Schlafen und Wohlfühlen! Der Stillmond ist die kleine und praktische Schwester des Stillkissens! Ganz schön schön!
Erzähl mal... hast/hattest du ein Stillkissen?
Zellmops ist bio, plastikfrei und in Deutschland produziert!
Vielen lieben Dank, liebe Caroline. Wenn du gerade schwanger bist oder Fragen rund ums Stillen oder auch zur Geburtsnachbesprechung hast, kannst du dich gern an Caroline wenden. Sie bietet Onlineberatungen via Zoom an und du kannst bei ihr auch diverse Kurse buchen.
Alles Liebe,
Caroline und Silke
Hinterlassen Sie einen Kommentar