Nachhaltigkeit

Transparenz zählt

Nachhaltigkeit ist das Kernthema unseres Unternehmens. Wir glauben daran, dass nicht nur wir alle als Privatmenschen, sondern besonders als Unternehmer:innen eine große Verantwortung gegenüber unserer Umwelt haben. In den letzten Jahren haben wir hier schon viel erreicht. Hier einen Einblick, was Nachhaltigkeit für uns bedeutet, was wir schon erreicht haben - und woran wir noch zu arbeiten haben.

Zertifizierte Bio Materialien

Wir verwenden für unsere Produkte biozertifizierte Materialien (kbA). Das bedeutet, dass unsere Rohmaterialien in der Herstellung weniger Wasser verbrauchen, nicht genmanipuliert sind, ohne chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel angebaut werden und häufig von Kleinbauern stammen, die in der Regel bessere Preise und Löhne bekommen.Ausnahmen: das PUL der Stoffwindeln (Herkunft: EU)und der gestreifte Ahoi Stoff (Herkunft: Deutschland). Diese beiden haben nur das ÖkoTex100 Zertifikat (was nicht gleichzusetzen ist mit Bioqualität), jedoch garantiert, dass sie sorgfältig auf Schadstoffe geprüft werden.Hier haben wir dir detaillierte Informationen zu ÖkoTex100und Biobaumwolle verlinkt.

Plastikfreie Materialien

Wir verzichten so weit es geht auf Plastikanteile in unseren Produkten. Unsere Stillkissen sind mit atmungsaktiven Naturmaterialien gefüllt und Textilien aus Baumwolle gefertigt. Wir verpacken ohne den Einsatz von Plastikfolien und Tüten, sondern verwenden Recyclingpapier oder Stoffreste.

Ausnahmen sind: Reißverschlüsse an den Stillkissen sowie Druckknöpfe und der wasserdichte PUL Stoff in den Stoffwindeln.

Produktion in Deutschland

Alle Produkte werden in Deutschland von unserem Produzenten im Bayrischen Wald hergestellt. Dies garantiert, dass strenge soziale und ökologische Standards eingehalten werden. Außerdem garantiert die lokale Produktion kürzere Wege (hallo CO2) und leistet einen Beitrag zur Erhaltung der deutschen Textilindustrie. Und die Qualität kann sich ebenfalls sehen lassen! Je hochwertiger ein Produkt, desto länger die Lebensdauer. Auch das bedeutet Nachhaltigkeit!

Wir haben einen engen Draht zur Produktion

Ich bin sehr dankbar, dass wir eine Produktion haben, die wir bereits bei Wein und Gesang im Bayrischen Wald kennenlernen durften. Ich verstehe zwar immer noch nicht, was sie in Dialekt sprechen, aber wir verstehen uns, ich hätte ja auch einen brandenburgischen Dialekt, wurde mir gesagt. Wir stehen gemeinsam für die Natur ein. Das ist kein BlaBla, das ist eine Lebenseinstellung. Es unter unseren Qualitätskriterien machen wir´s nicht. Das ist fies, wenn sich in Corona die Hirsepreise verdoppeln, aber so ist das dann halt. Konventioneller Ersatz ist einfach keine Option.

Klimaneutrale Abwicklung

Das Internet ist kein emmissionsfreier Raum, da Server einiges an Strom verbrauchen. Wir kümmern uns in Zukunft darum, dass auch hier ein Ausgleich geschieht oder Dienste genutzt werden, die bereits CO2-neutral arbeiten. Da wir ein Onlinehandel sind, lassen sich auch CO2 Emmissionen beim Transport leider nicht vermeiden. Wir versenden daher unsere Produkte mit DHL GoGreen. So gleichen wir die transportbedingten CO2 Emissionen unserer Paketsendungen aus. Da die Produktion direkt versendet, sparen wir bereits Wege zu einem Lager, welches wir seit August 2022 nicht mehr haben.

Letzten Ökotex100-Stoff in Bio Qualität

Alle unsere Baumwollstoffe sind mittlerweile biozertifiziert. Aber es gibt eine Ausnahme: unser gestreifter Ahoi Stoff. Der hat leider 'nur' ein ÖkoTex100 Zertifikat, aber ist immerhin in Deutschland gewebt. Aber: eben nicht aus Biobaumwolle. Die gute Nachricht: sobald wir eine bestimmte Menge dieses Stoffes bestellen, können wir ihn beim Hersteller extra für uns in Bio bestellen. Dafür müssen wir allerdings noch ein bisschen wachsen - ihr helft uns mit euren Bestellungen dabei!

GOTS-zertifiziert

Das GOTS Zertifikat ist eines der strengsten Zertifikate der Textilbranche für soziale und ökologische Verantwortung. Wir sind glücklich, dass wir euch unter diesen Bedingungen wundervolle Produkte anbieten dürfen. Die Rezertifizierung steht bald wieder im März 2024 an.

Komplett CO2 neutral werden

Wir möchten gerne von einer unabhängigen Stelle unseren verbleibenden CO2 Ausstoß berechnen und ausgleichen lassen. Wir haben hierfür bereits einen Partner ins Auge gefasst. Wir schätzen, dass wir dieses Ziel 2022 erreichen werden.

Damit wir gut schlafen können. Und unsere Kinder auch.