Blockaden im Beckenbereich
Im Becken sitzen Gefühle. Es ist möglich, Blockaden, die sich dort angesammelt haben, zu lösen.
Es geht um den „Wunderbereich“, wie ihn unsere Hebamme Sophia nennt. Gemeint ist der Vulva- und Vaginalbereich. Dieser kann manuell entspannt werden. Allerdings ist es eine sehr feinfühlige Art und Weise, Blockaden in der Vagina zu lösen und so bereits eine Vorarbeit zur Geburt zu leisten.
Bei kann Teil der Geburtsvorbereitung sein. Das Lösen von Blockaden vor Geburt half mir währen der Geburt, weil ich schon entspannt war und Blockaden gelöst habe, die ungelöst unter einer Welle vielleicht unangenehm geworden wären. Ich fühlte mich mit mir verbunden, konnte die Wellen gut veratmen und das Lösen der potenziellen Blockaden hat nicht noch zusätzlich Raum und Energie eingenommen. Das Veratmen der Blockaden war für mich sehr intensiv. Die Blockade kann der Partner mit den Händen "sehen", wenn er/sie sich darauf einlässt. Die Verspannung können sich wie ein harter Bereich im Gewebe angefühlen. Auf den ersten Druck darauf fühlte sich dies etwas unangenehm an. Ich habe dann bewusst in diesen Punkt hereingeatmet, während dieser immer noch gedrückt wurde.
Das Gefühl, wenn sich die Blockade auflöst, kann sehr unterschiedlich sein. Bei mir konnte ich spüren, wie die Energie auf einmal weiterfloss, z. B. in die Beine. Das hat mein System kurz etwas überfordert, sodass ich eine Pause brauchte. Ich beschreibe das hier, um euch evtl. Impulse geben zu können, weil mir dies wirklich sehr weitergeholfen hat.
Im Becken sind Gefühle gespeichert. Wenn jetzt also jemand die kleinen eingemummten Gefühlsblocks anpingt und sie sich wieder daran erinnern, warum sie eigentlich so hart geworden sind, kann es auch emotional werden bis dahin, dass du dich wieder an alte Situationen erinnerst, die nicht verarbeitet wurden. Es ist ok zu weinen. Du kannst das alles loslassen und dich ganz mit dir verbinden.
Außerdem finde ich, dass diese Art von Breathwork eine schöne Art ist, ins gegenseitigen Vertrauen und Spüren zu gehen.
Mit der Hebamme Silja Rehfeldt sprach ich darüber. Sie bietet "De-Armouring" an, was genau diese Art der Blockadenlösung ist.
Wie kann sowas funktionieren?
1) Schafft euch eine entspannte Atmosphäre.
2) Spürt in euch hinein.
3) Nehmt euch viel Zeit.
4) Spürt da hin, wo es nicht fließt, verspannt anfühlt.
5) Gebt leicht Druck auf diese Stelle und atmet. Wiederholt dies so lange, bis sich die Stelle weich anfühlt und mit dir verbunden.
6) Wiederholt das ganze mit weiteren Punkten und genießt die Entspannung.
Ich wünsche dir/euch eine schöne Schwangerschaft, tiefgehende Entspannung und Transformation.
Alles Liebe,
Silke
Hinterlassen Sie einen Kommentar