Tipps von Hebamme Laila: Das Stillkissen als Nestchen
Meine Freundin, Nachbarin und Hebamme Laila hat hilfreiche Tipps rund um das Familienbett, Nestchen, die Lagerung vom Baby und Beistellbettchen. Einiges wusste ich auch noch nicht. Vielen Dank, liebe Laila, für deinen wertvollen Input <3
Schlafen mit Baby im Bett
Das Co-Sleeping ist ein großes Thema, weil einige Eltern Angst vor dem plötzlichen Kindstod haben. Sie befürchten, dass sie sich auf das Baby legen, wenn das Baby mit bei ihnen im Bett schläft. Ebenfalls könnte das Baby mit der Bettdecke bedeckt werden und somit keine Luft mehr bekommen. Deshalb sollte das Baby immer auf Kopfhöhe der Eltern schlafen.
Das Nestchen
Als zusätzlicher Schutz können die Eltern ein Nestchen für die Ablage des Babys verwenden. So ist das Baby trotzdem nah, man kann es beobachten, kuscheln, und auch zum Stillen ist es nicht weit. Es ist so optimal für das Familienbett.
Stillkissen kannst du sehr gut als Nestchen benutzen. Das Kissen kann sich optimal an den Rücken des Babys anpassen und gibt ihm eine sichere Begrenzung. Ich empfehle, die Beinchen vom Kissen zusammenbinden. Dazu kannst du Gummibänder, eine Schnur oder ein schönes Tuch benutzen. Du kannst auch als zusätzliche Gemütlichkeit einen Stoff darüber legen.
Beistellbettchen
Ein Beistellbettchen kann als praktische Ablage benutzt werden. Im Beistellbettchen sollte eine Begrenzung sein. Die Babys haben den Moro-Reflex, einen ruckartigen Streckreflex der Arme. Das kann durch Schrecksitutionen ausgelöst werden und tritt häufig beim Schlafen auf. Deshalb ist pucken hier sehr toll. So wird einen Begrenzung für das Baby geschaffen.
Atmungsaktivität
Zu Beginn haben Babys oft Mühe, ihre eigene Körpertemperatur zu regulieren. Daher ist es empfehlenswert, auf Naturmaterialien zurückzugreifen. Sie unterstützen die Regulation, weil das Material atmungsaktiv ist. Im Gegensatz zu mit Plastik gefüllten Kissen kann Wärme gut abgeleitet werden.
Vielen Dank, liebe Laila <3
---
Auf dem unteren Bild siehst du die Bio Hirse, mit welcher die Stillkissen gefüllt sind.
Mit der Hirsefüllung ist nicht das gesamte Hirsekorn gemeint, sondern die Schale. Das Hirse wird geerntet und die Körner für Lebensmittel weiterverwendet. Die übrig gebliebenen Schalen werden gewaschen und getrocknet. Somit können diese als Naturmaterial ihre positven Eigenschaften in Still- und Lagerungskissen, sowie Nestchen einbringen. Nachhaltig ist daran, dass die Schalen einen Zweck erfüllen und nicht entsorgt werden müssen. So kann das gesamte Korn genutzt werden und es entsteht kein Abfall. Selbstverständlich ist die Hirse aus biologisch kontrolliertem Anbau (kbA). Das garantiert uns, dass beim Anbau der Pflanze keine chemischen Mittel verwendet wurden, der Herstellungsprozess ökologisch einwandfrei ist und du somit ein Produkt erhältst, was rein und schadstofffrei ist.
Wir haben ein Beistellbett gekauft, worin der Kleine insgesamt vielleicht 8 Stunden geschlafen hat. Es war unser Ablageort für das Stillkissen, Essen, Teller und Bücher :) Der Kleine wollte einfach bei uns schlafen und das war toll. Ich hatte zugegebenermaßen einen Schreckmoment, bei dem die Decke tatsächlich über seinem Kopf war. Ich habe das schnell gemerkt und ich hätte gern den Tipp mit dem Stillkissen oder Nestchen gehabt. Zumal wir ja Stillkissen da hatten. Deswegen möchte ich die wertvollen Tipps von Laila gern mit euch teilen. Ich hatte dann darauf geachtet, dass er auf Kopfhöhe schläft.
Hier findet ihr noch ein Foto aus der Babyzeit 2020 und wie wir das Baby auf dem Stillkissen gelagert haben. Von hinten sieht das Kissen aus, wie ein Herz <3
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Schlaft ihr im Familienbett? Wie habt ihr das Baby gelagert?
Alles Liebe und Gute,
Laila und Silke
Hinterlassen Sie einen Kommentar