Stillen mit Stillmond: Silkes Tipps
Wir hatten im Wochenbett drei Stillkissen. Ein 190er-Kissen mit Dinkel zum um mich rumlegen und Anti-Rutsch-Kissen. Darüber legten wir ein kleines 130er Hirsekissen, damit ich mir den Rücken zurecht ruckeln konnte und obendrauf kam ein Stillmond. Ich lebte also in der Stillkissenburg. Dass ich die Königin bin, ist eh klar.
Das Mondkissen habe ich zum Stillen im sitzen genutzt. Es hat meine Arme entlastet und ich konnte aufrechter sitzen. Ich habe nämlich einen sehr langen Oberkörper (im Vergleich zu meinen eher kürzeren Beinen ;)). Das könnte daran liegen, dass ich im Bauch meiner Mutter keinen Platz hatte und bei meiner Geburt krumme Füße hatte, die gerademassiert werden mussten. Heute habe ich wunderschöne Füße, aber eben einen langen Rücken. Die Evolution hat gemerkt: Wir brauchen mehr Platz. Vielleicht hat das aber auch andere Gründe :) Und zurück zum Thema: deshalb brauch ich unter das Babchen was drunter. Ohne Kissen hänge ich in der Ecke und stütze den Kleinen im Schneidersitz auf meine Oberschenkel. Geht auch. Mir tut dann aber irgendwann der Steiß weh. Wer Tipps hat, her damit.
Wenn das Kissen nicht bei uns ist, ist es bei der Großen oder im Laden zum Shooting, weil wir schon wieder keine Mondkissen mehr zum Fotografieren in Berlin haben. Ich nehme es auch gern als Kopfkissen (mit Hirse, Dinkel ist mir auch als Schwerhörende zu laut) und andere lagern es zwischen den Knien.
Es eignet sich super für unterwegs. Es passt in den Kinderwagen und kann auch im Auto super als Kuschelkissen mitgenommen werden.
Unsere Bezüge sind aus 100% Bio-Baumwolle, 3 Bio-Jersey aus 95% Bio-Baumwolle mit 5% Elasthan und 1 Ökotex-Stoff aus 100% Baumwolle. Alle Produkte wurden in Deutschland in einem GOTS-zertifizierten Unternehmen im schönen Allgäu produziert.
Ein Tipp unserer Hebamme Sophia: Das Mondkissen kann in Bauchlage unter den Bauch gelegt werden. So wird der Wochenfluss unterstützt. Bei mir war das ein Thema, da dieser nach einer Woche sehr sehr wenig wurde. Wir haben dann noch zusätzlich Fußbäder in Senfmehl gemacht, was wunderbar durchgewärmt und bei der Durchblutung unterstützt hat. Hier könnt ihr noch lesen, welche Tipps und Meinung die Ärztin Caroline bzw. auf Instgram @die.frau.ganzheitlich hat.
Als der Kleine größer war, habe ich auf dem Boden eine Liege- und Krabbelecke eingerichtet. Hier konnte er liegen, gucken und kuscheln.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit, sagt euch liebe Dinge.
Silke
Foto: 1-3 Cindy & Kay Fotografie, 4-5: Silke
Hinterlassen Sie einen Kommentar