Zusammenarbeit mit weiterer GOTS-zertifizierter Produktion in Deutschland
Ich habe lange gebraucht, bis ich mich auf eine weitere Produktion einlassen konnte. Nach vier Jahren intensiver Zusammenarbeit brauchen wir eine weitere Produktion.
Durch die Pandemie hatten wir bei unserer geliebten Produktion im Allgäu Lieferverzögerungen. Die war zum Schluss der Grund, weshalb wir uns für eine weitere Produktion entschieden haben.
Wenn es mehrere Produktionsstandorte gibt, wird die Last bei Engpässen verteilt. Dies führt auf beiden Seiten zu einer entspannteren Arbeitsweise. GOTS bedeutet für uns auch, dass die Menschen in jedem Arbeitsschritt, der mit unserem Produkt zu tun hat, gut arbeiten können und nicht in den Burnout getrieben werden.
Ich dachte, ich sei eine Verräterin, wenn ich eine weitere Produktion hinzu hole. Dass ich sozusagen fremdgehe. Dass ich sie in Corona allein lassen würde. All das, nachdem wir so gut gewachsen sind. Die Produktion im Allgäu hat alle unsere Produkte, die wir bis 2018 hauptsächlich noch selbst produziert haben, übernommen. Ich war und bin sehr dankbar für diese Zusammenarbeit. Vielleicht war das auch alles nötig und vielleicht musste ich zur Diversifizierung "gezwungen" werden. Jetzt fühlt es sich gut an. Es werden mit allen Stellen noch weitere Gespräche folgen, um weiterhin dafür zu sorgen, dass sich alle mit der Zusammenarbeit wohlfühlen.
Wir sind bereits beim Mustern. Wenn alles nach Plan läuft, haben wir Ende Februar die ersten fertigen Produktchargen aus der neuen Produktion. Wir werden diese und unsere Stammproduktion besuchen und euch mitnehmen.
Spoiler alert: Wir werden in der Lage sein, 6-Kräuter-Mischungen nach Hildegard von Bingen (HvB) oder Lavendel in die Kissen beizumischen. Ich habe mich viel mit HvB befasst, einige ihrer Bücher gelesen und bin sehr begeistert, das alte Heilwissen in Zellmops einzubringen.
Um ehrlich zu sein: Ich hasse es, Kundenanfragen wegen Lieferverzögerungen beantworten zu müssen. Es stresst ich auf allen Ebenen. Ich würde viel lieber über eure Probleme sprechen und über Lösungen nachdenken oder euch irgendwas weiterempfehlen, was mir mal geholfen hat. Wenn wir einfach schnell liefern, wie vor Corona, könnt ihr mich gern anrufen, wir sprechen über euch und über uns und über das, was euch bewegt. Da freue ich mich schon drauf.
An dieser Stelle nochmals Danke für deine Geduld. Ich werde die weiteren Schritte dokumentieren und freue mich schon, die neue Produktion kennenzulernen. Von dort darf ich euch wieder Bilder mitbringen.
Die Fotos dieses Blogposts sind aus 2018 und wurden von Cindy & Kay Fotografie für uns aufgenommen. In diesen Räumlichkeiten haben wir damals gearbeitet. Die Bilder sind also historische Aufnahmen der Zellmops-Vergangenheit, die Texte jedoch, sind brandaktuell. Danke für's Lesen <3
Eure Silke